


🚒 Alarmierte Einheiten: – Feuerwehr Dörscheid – Feuerwehr Weisel – Feuerwehr St. Goarshausen – FEZ-Personal St. Goarshausen – Wehrleitung – Polizei – Rettungsdienst Am Montag, den 27.04.2026, wurden um 21:55 Uhr die Feuerwehren Dörscheid, Weisel und St. Goarshausen, das FEZ-Personal St. Goarshausen, die Wehrleitung, die Polizei sowie der Rettungsdienst mit

🚒 Alarmierte Einheiten: – Feuerwehr Dörscheid – Feuerwehr Weisel – FEZ-Personal St. Goarshausen – Wehrleitung Am Sonntag, den 26.04.2026, wurden um 21:30 Uhr die Feuerwehren Dörscheid und Weisel, das FEZ-Personal St. Goarshausen sowie die Wehrleitung mit dem Einsatzstichwort „H1.09 – Wasser im Keller“ nach Dörscheid alarmiert. Noch während des Ausrückens

🚒 Alarmierte Einheiten: – Feuerwehr Dörscheid – Feuerwehr Weisel – FEZ-Personal St. Goarshausen Die Feuerwehr wurde zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Brennt Strommast“ alarmiert. Vor Ort konnte jedoch kein Brand festgestellt werden. Es handelte sich um einen geplatzten Isolator am Strommast. Die Feuerwehr Weisel kontrollierte den Strommast und den

🚒 Alarmierte Einheiten:– Gruppe Bereitstellungsraum VG-Loreley Feuerwehr Dörscheid Feuerwehr Osterspai-Filsen (@feuerwehr.osterspai_filsen) – Feuerwehr Braubach (@feuerwehr.braubach)– Feuerwehr Dachsenhausen – Feuerwehr Dahlheim (@ffw_dahlheim)– Feuerwehr Lahnstein (@feuerwehr.lahnstein)– Wehrleitung VG-Loreley – FEZ-Personal Braubach – Polizei – Rettungsdienst – SEG Am Montag, den 30.05.2025, wurden wir im Zuge des Bereitstellungsraumes zu einem Dachstuhlbrand nach Dachsenhausen alarmiert. An der Einsatzstelle angetroffen war die

Am Samstag, den 17.05.2025, wurden wir zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude in Weisel alarmiert. Alarmierte Kräfte:– Feuerwehr Dörscheid – Feuerwehr Weisel– Feuerwehr St.Goarshausen– Wehrleiter VG Loreley– FEZ-Personal St.Goarshausen– Rettungsdienst – Polizei Vor Ort stellte sich heraus, dass sich das Brandgut im Bereich des Backofens befand. Die Einheit Weisel konnte das Brandgut

Am Montag, den 24.02.2025, wurden die Feuerwehr-Einheiten Dörscheid und Weisel sowie das FEZ-Personal St. Goarshausen zu einer unklaren Rauchentwicklung im Freien alarmiert. Als die Einheit Dörscheid an der Einsatzstelle im Dörscheider Weinberg eintraf, wurde ein angemeldetes Nutzfeuer vorgefunden.Das Feuer war unter Bewachung und Kontrolle durch den Anmelder.Ein Eingreifen der Feuerwehr

Am Abend des 18. Februar 2025 fand in Dörscheid eine Gemeinschaftsübung der Freiwilligen Feuerwehr Dörscheid und der Freiwilligen Feuerwehr Weisel statt. Unterstützt wurde die Übung durch das FEZ-Personal der VG-Loreley, die mit dem Einsatzleitwagen (ELW) vor Ort war, sowie der Feuerwehr-Einsatzzentrale (FEZ) in St. Goarshausen. Das Übungsszenario simulierte einen Gebäudebrand

Am Mittwoch, den 15.01.2025, wurden mehrere Einheiten zu einem vermeintlichen Gleitschirmunfall alarmiert. Alarmierte Kräfte:• Feuerwehr Dörscheid• Feuerwehr St. Goarshausen• Feuerwehr Weisel• FEZ-Personal St. Goarshausen• Wehrleiter VG-Loreley• Rettungsdienst• PolizeiAbsturzsicherungsgruppe:• Feuerwehr Weisel• Feuerwehr Kamp-Bornhofen• Feuerwehr Braubach• Feuerwehr Dahlheim• Feuerwehr Osterspai• Feuerwehr Reitzenhain Am Rettungspunkt „Hahnenplatte“ eingetroffen, erschwerte dichter Nebel uns die Sicht.

Am Samstag, den 11.01.2025, waren vier Kameraden unserer Wehr in der Gemeinde im Einsatz, um die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. Anschließend wurden die Bäume sachgerecht verbrannt. Gleichzeitig konnten wir Spenden für unseren Förderverein und unsere Jugendfeuerwehr sammeln. Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer! Eure Spenden leisten einen wertvollen Beitrag zur Förderung

Liebe Bürgerinnen und Bürger, am Samstag, den 11. Januar 2025, wird das Einsammeln der Weihnachtsbäume stattfinden. Bitte legen Sie Ihren abgeschmückten Weihnachtsbaum spätestens am Vorabend gut sichtbar an den Straßenrand. Achten Sie darauf, dass der Baum keinen Verkehr oder Gehwege blockiert. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Am Dienstag, den 10.12.2024, wurde die Einheit Dörscheid zu einem bereits seit 22:28 Uhr laufenden Einsatz nachalarmiert. Unsere Aufgabe bestand zunächst in der Unterstützung des Bereitstellungsraumes, in dem bereits die Einheit Osterspai-Filsen im Einsatz war. Nach Auflösung des Bereitstellungsraumes stellten wir zusätzlich die Verkehrssicherung auf der L338 sicher und sorgten

Sonniges Wetter, gutes Essen und Trinken, beste Unterhaltung durch die Blücherkapelle! Es wurde wieder Kerb in Dörscheid gefeiert. Auf dem Höhepunkt der Veranstaltung standen dann die Beförderungen der Feuerwehr an. Wehrführer Oliver Rink begrüßte die anwesenden Gäste und Marco Jost (Beigeordneter der Verbandsgemeinde Loreley) übernahm nachdem er auf die Wichtigkeit

Am vergangenen Freitag übten die Feuerwehren aus Dörscheid und Weisel den Ernstfall. Beide Wehren erhielten die Meldung: -Kellerbrand mit Menschenrettung im Dorfgemeinschaftshaus Dörscheid- und rückten jeweils von Ihren Gerätehäusern aus. Die zuerst an der Einsatzstelle eintreffende Einheit aus Dörscheid erkundete unter der Führung von Steffen Zimmermann das Objekt und sorgte

Im Rahmen der 2-tägigen Dörscheider Kerb wurden wieder Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen. Dabei freute sich Wehrführer Oliver Rink besonders über die sechs Neuzugänge, von denen fünf aus der Jugendfeuerwehr stammen. „Mit der Aufnahme dieser Kameraden ist ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft für die Dörscheider Wehr getan. Die vor rund